KÄSEREI
So ein Käse!
Rohmilchkäse, das ist eine Liebeserklärung an die Milch. Eine Streicheleinheit für den Gaumen. Käse ist fein schmelzender oder würzig bissfester Abschluss jedes Festmahls und Krönung jeder Jause. Nur Rohmilchkäse ist ein lebendiges Kunstwerk, voller hochwertiger Eiweiße und Mineralstoffe, und kann daher natürlich reifen.
Die Käserei als Atelier
Die Käserei bildet den perfekten Rahmen für das Käsehandwerk. Sie fügt sich harmonisch in die Landschaft und den Hof ein, wird von Licht durchflutet und bietet einen klaren „Durchblick“. Für die Käseherstellung wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit und Sorgfalt gelegt: Der Käsekessel wird mit Hackschnitzeln beheizt und die empfindliche Rohmilch wird sanft durch Schwerkraft transportiert, anstatt durch belastende Pumpvorgänge. Danach gelangt sie in einen Kupferkessel – die beste Wahl für eine milde Milchsäuerung und optimale Käsequalität.
Der Reifekeller ist ein wahres Kunstwerk. Er wurde aus Altwiener Ziegeln errichtet und mit Stampflehm abgedichtet, wodurch er ganz ohne Zement auskommt. Ein 1,5 Meter dicker Erddeckel sorgt für eine konstante Temperatur von 12 bis 15°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit von 92 bis 94%, was ideale Bedingungen für die Käseveredelung schafft. Der Keller atmet und lässt die Luft auf natürliche Weise zirkulieren – ganz ohne technische Hilfsmittel. Diese perfekten Umstände schätzen auch die Mikroorganismen, die für die Reifung des Käses verantwortlich sind.
Probieren geht über Studieren
In unseren Verkostungs- und Verkaufsraum haben wir die Kärntner Wälder und Wiesen geholt. Fichten- und Lärchenholz machen den Raum heimelig, als Hingucker zeigt sich das Kunstobjekt „Kopfüber“ aus 1600 heimischen Kräutern und Gräsern. Jetzt steht dem Genuss nichts mehr im Wege, bei der Käsejause nach einem herzerfrischenden Slow Food Erlebnis oder beim Käseverkosten mit regionaler Weinbegleitung.